Testbericht Expression Altsaxophon
Fachblatt Musikmagazin

In die Riege der preiswerten Saxophone reiht sich auch die Marke Expression ein, die durch einen erstaunlich niedrigen Preis auffällt. Ob das Alto Goldlack dieses Herstellers die Anforderungen an ein gutes Einsteigermodell erfüllt, werden wir im folgenden Testbericht sehen.

[tiefer.gif] Mechanik und Spielbarkeit

[tiefer.gif]Ansprache und Intonation

[tiefer.gif]Sound

[tiefer.gif]Zubehör

[tiefer.gif]Gesamturteil
   

Mechanik und Spielbarkeit

Bei dem von mir getesteten Expression Altsaxophon ist mir sofort die sehr saubere und solide Verarbeitung der Klappen und Mechaniken aufgefallen. Es gibt keinen Leerlauf oder "totes Spiel", auch nicht an der ansonsten manchmal problematischen Oktav-Mechanik. Die Klappen und Mechaniken machen einen äußerst robusten Eindruck, was sich besonders beim Gebrauch über einen längeren Zeitraum bezahlt macht.

Die Handhabung des Expression Alto habe ich als sehr angenehm empfunden, alle Bereiche lassen sich leicht und mit einem Minimum an Kraft spielen. Die Einlagen in den Griffteilen sind leicht nach innen gewölbt, die Finger haben dadurch einen angenehmen Halt. Die Kanten vieler Mechaniken (Tief-C, -Eb, Tief-H, Cis, F-Klappe vorn, Oktav-Mechanik) sind leicht abgerundet, was den Wechsel zu anderen Mechaniken erleichtert, denn der Finger bleibt hier nicht "hängen".

Die Seitenzapfen für die ganz hohen Töne sind für meine (mittlere) Handgröße optimal in der Höhe zueinander eingestellt, ich hatte beim Testen in diesem Register überhaupt keine Probleme. Die Mechaniken für den kleinen Finger der linken Hand sind mit Rollen versehen, die mittlerweile schon bei vielen Saxophonen dieser Preisklasse angeboten werden: unbedingt erwähnenswert ist aber die in sich gelagerte Bb-Mechanik, die eigentlich nur in der Profiklasse zu den selbstverständlichen Features gehört und bei den Einsteigerinstrumenten nur vereinzelt zu finden ist.

Besondere Mühe gegeben hat sich Expression auch bei den Polstern. Sie kommen nicht, wie bei sehr vielen preiswerten Instrumenten, aus Taiwan, sondern sind von dem bekannten italienischen Hersteller Pisoni. Diese sind mit Metallresonatoren versehen, was sich mit Sicherheit positiv auf den Sound des Instruments auswirkt.

Ansprache und Intonation

Gerade auf dem Einsteigersektor sind diese beiden Punkte von allergrößter Wichtigkeit. Können routinierte Saxophonisten kleinere Ungenauigkeiten und Unsauberkeiten in bezug auf Ansprache und Intonation mit einer gut trainierten Stütze und Ansatz korrigieren, so ist es für Schüler bei nicht ganz einwandfreien Saxophonen nahezu unmöglich, halbwegs ordentliche Ergebnisse aus solchen Instrumenten herauszuholen. Aber gerade in diesen beiden Punkten konnte mich das Expression-Altsaxophon vollkommen zufrieden stellen. Die Ansprache ist über den ganzen Umfang des Saxophons sehr angenehm und leicht, dies trifft auch bei den oft etwas kritischen Lagen zu. So kommen die tiefen Töne (ab dem D abwärts) ohne große Anstrengung mit einem schönen vollen Sound, sind aber auch leise und im Subtone problemlos zu spielen; und auch das hohe Register (ab dem C aufwärts) klingt sehr stabil bis in den HighNote-Bereich, ohne spitz oder piepsig· zu wirken. Auch hatte ich sehr gute Ergebnisse beim Wechsel von der ersten zur zweiten Oktave, die bei vielen Marken zu Problemen führt, weil das C und Cis der unteren Oktave meistens sehr offen klingen, dagegen aber das D (und auch das Eb) der zweiten Oktave eher dumpf sowie matt klingt und bei zu starkem Druck dazu neigt, zu überblasen. Dies war bei dem Expression überhaupt nicht der Fall, die beiden Lagen klangen sehr ausgeglichen und bereiteten daher in Ansprache und Klang keine Schwierigkeiten.

Standen einem früher bei preiswerten Instrumenten in punkto Intonation oft die Haare zu Berge, so hat sich gerade hier in den letzten Jahren sehr viel getan. Alle Hersteller geben sich größte Mühe, einwandfrei intonierende Instrumente auf den Markt zu bringen, und so findet man mittlerweile kaum noch eine richtige Gurke. Dies gilt auch für das Expression Alto Goldlack, das sich mit einigen minimalen Ansatzkorrekturen (die bei jedem Instrument, auch im Profibereich, vorgenommen werden müssen) absolut einwandfrei intonieren ließ.

Sound

Der Klang ist natürlich immer Geschmackssache. Bei einem Instrument der unteren Preisklasse steht dieser Punkt bei der Wahl des richtigen Saxophones auch meist ein wenig hinter Kriterien wie Ansprache und Intonation zurück, weil diese für einen Schüler primär von Bedeutung sind. Aber gerade aus diesem Grunde ist das Expression Alto unbedingt erwähnenswert. Hier machen sich unter anderem auch die Goldlackierung und die Metallresonatoren bezahlt, die diesem Saxophon einen Sound geben, der mit Sicherheit über die Ansprüche hinausgeht, die an ein Schülerinstrument gestellt werden. Das Expression ist sehr vielseitig im Sound. Ich würde den Klang im Normalgebrauch als sehr offen und voll bezeichnen, mit einem schönen tragfähigen Ton; dieses Saxophon kann aber ebenfalls mit entsprechendem Ansatz zart und weich eingesetzt werden.

Zubehör

Auch beim Zubehör hat sich Expression allergrößte Mühe gegeben. Das Saxophon wird in einem sehr schönen und stabilen Luxuskoffer geliefert. Der Koffer hat zwei Griffe, so daß das Instrument auch hochkant transportiert werden kann. Außerdem sind in dem geräumigen Zubehörfach diverse Utensilien wie Trageband und Pflegeset beigelegt. Erwähnenswert ist auch das mitgelieferte Mundstück. Es handelt sich hierbei nicht um irgendein ·'No name'· Produkt, sondern um ein Mundstück der Marke Rico: die Mundstücke dieses Herstellers finden mittlerweile auch bei Profis immer mehr Anklang.
 

Gesamturteil

Ein wirklicher Knüller ist der Preis. Mit einer Preisempfehlung von 1790 Mark liegt das Expression Alto Goldlack weit unter der magischen 2000-DM-Grenze und damit sogar noch unter den Modellen vieler anderer Hersteller. Konnte man vor einigen Jahren an den Expression-Saxophonen durchaus noch Kinderkrankheiten feststellen, hat man es heute mit ausgereiften Instrumenten zu tun, die in jeder Beziehung zufriedenstellen. Das Expression Alt verfügt über eine handliche und robuste Mechanik verbunden mit einer leichten Ansprache und einer einwandfreien Intonation. Aber wirklich überzeugen kann dieses Saxophon durch seinen erstklassigen Sound, der weit über das Schülerniveau hinausgeht, und durch den erstaunlich niedrigen Preis.

Autor: Dirko Juchem

[nach oben]Zum Beginn des Testberichts

[zurück.gif]Zum Expression Altsax GL

[zurück.gif]Zum Expression Altsax Black Chrome

[home.gif]Zur Homepage Sax'n'Flute